Dritte Netzwerktag für das Schuljahr 2024/2025

Am 14. November fand der dritte Netzwerktag für das Schuljahr 2024/2025 der Emil-Possehl-Schule Lübeck statt. Auf der Tagesordnung stand am Vormittag ein interessanter Unterricht von Tom Dallmeyer im Fach Physik. Für das Nachmittagsprogramm war eine schulinterne Vorstellung des Tools „Nextcloud“ geplant. Das Tool dient zur datenschutzkonformen Online-Speicherung von Daten.

Stefan Schuhr leitete den Netzwerkstag mit einer herzlichen Begrüßung der Teilnehmenden ein. Anschließend übergab er die Moderation an Jan Peters, der als Moderator durch den Vormittag des Netzwerkstages führte. Der Teilnehmerkreis bestand an diesem Tag neben den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst aus den dem Ausbildungskoordinator - Herr Stefan Schuhr - den Ausbildungslehrkräften von Herrn Dallmeyer, Herrn Steffen Birk und Herrn Max Blendowski, sowie vielen erfahrenen Lehrkräften - insbesondere aus dem Fachbereich Physik.

Der Unterricht zum Thema „Physikalische Protokolle im Kontext von Fallversuchen“ fand in der dritten Unterrichtsstunde der Klasse FOS24 statt. Herr Dallmeyer nutzte den Fall des Physikers Jan Hendrik Schön, um den Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit der Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen zu verdeutlichen.

Im Jahr 2001 wurden Zweifel an den Veröffentlichungen von Schön laut, da seine Messdaten zu exakt waren und teils physikalischen Erkenntnissen widersprachen. Untersuchungen zeigten, dass er identische Messreihen für verschiedene Experimente nutzte und Messdaten durch Computersimulationen fälschte.

Mit diesem Hintergrund hatte Herr Dallmeyer zwei unterschiedliche Arbeitsaufträge für die Lerngruppe vorbereitet, deren Fokus auf der Vorbereitung, Dokumentation und Durchführung der physikalischen Versuche lag. Für den ersten Teil der Klasse lautete der Auftrag, einen Versuch zum freien Fall vorzubereiten, bei dem eine Knetkugel im Treppenhaus fallengelassen werden sollte, die Falldauer zeitlich dokumentiert werden musste und aus den Messergebnissen näherungsweise die Erdbeschleunigung experimentell zu ermitteln. Für die zweite Gruppe hatte Herr Dallmeyer durch die Kollegen der Bauhalle eine schiefe Ebene in Form einer Holzrinne nach dem Vorbild von Galileo Galilei vorgesehen. In beiden Fällen sollten aus den Aufgabenstellungen geeignete Versuchsabläufe, Protokolle sowie Listen mit den für die Versuchsdurchführung erforderlichen Materialien erstellt werden.

In getrennten Klassenzimmern arbeiteten die Schülerinnen und Schüler konzentriert an den Arbeitsaufträgen und wurden von Herrn Dallmeyer bei Bedarf individuell unterstützt. Als Abschluss des gezeigten Unterrichts führte Herr Dallmeyer die Gruppen wieder zusammen und gab den Lernenden eine kurze Rückmeldung zu den bisherigen Ausarbeitungen.

Da der weitere Verlauf der vorbereiteten Unterrichtsstunde im Rahmen des Netzwerkstages nicht weiter begleitet werden konnte, übernahm ein weiteres Mitglied des Kollegiums den weiteren Unterrichtsverlauf. Ein besonderer Dank gilt Herrn Rommel, der die Lerngruppen bei der praktischen Durchführung der Versuche begleitete.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Netzwerktags tauschten sich über die gezeigte Unterrichtsstunde aus. Nach einer anschließenden Reflexion von Tom Dallmeyer wurde eine konstruktive Rückmeldung in Form von Tipps und Tops anhand der sieben Dimensionen für eine Unterrichtsanalyse nach Riecke-Baulecke gegeben, sowie der Unterrichtsentwurf und das didaktische Konzept besprochen.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Digitalisierung. Die Kollegen Ulf Köppen und Christina Rix führten die Teilnehmenden in die Open-Source-Softwarelösung „Nextcloud“ ein. Diese Cloud-Plattform bietet zahlreiche Funktionen mit einem besonderen Fokus auf Datensicherheit. Das System lässt sich optimal auf die Bedürfnisse des Kollegiums der Emil-Possehl-Schule anpassen und bietet durch die Implementierung der verschiedenen Tools eine ideale Lösung für die Optimierung von Arbeitsabläufen. Auch die datenschutzkonforme Möglichkeit zur Abgabe von Ausarbeitungen durch Schülerinnen und Schüler kann zur Verfügung gestellt werden.

Frau Rix präsentierte die verschiedenen Elemente des Systems, darunter „Nextcloud Talk“ für sichere Kommunikation, Werkzeuge zur Bearbeitung von Dokumenten direkt in der Cloud sowie Kalender-, Kontakt- und Notizverwaltungsfunktionen. Besonders hervorzuheben ist hier die Möglichkeit zur gemeinsamen Arbeit in Ordnern und Dokumenten. Herr Köppen ermöglichte jedem Teilnehmenden den Zugang zu Nextcloud und leitete eine Grundlagenschulung.

Die Einführung dieser Cloud-Lösung verspricht viele Vorteile für das Kollegium der Emil-Possehl-Schule, darunter die sichere Ablage von Daten und die Förderung der digitalen Zusammenarbeit.  Um das System im gesamten Kollegium der Emil-Possehl-Schule erfolgreich zu integrieren, wird eine persönliche Schulung für alle Kollegen durchgeführt.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Rix und Herrn Köppen für die Einführung in das Cloudsystem sowie an Herrn Dallmeyer für die Einblicke in den Fachbereich Physik. Herzliche Glückwünsche an dieser Stelle auch an Herrn Peters, der kürzlich sein Staatsexamen erfolgreich bestanden hat.

Der Netzwerkstag der Emil-Possehl-Schule in Lübeck war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr die Bedeutung von Zusammenarbeit und Innovation im Bildungsbereich.

Text und Bilder: Milena Fieker

 

 

Zurück