Zentrale Freisprechungsfeier der Kfz.-Mechatroniker/-innen 2024

Traditionell fand die Freisprechungsfeier der Kfz.-Mechatroniker/-innen mit dem Schwerpunkt Personen- und Nutzfahrzeugtechnik im Festsaal der Handwerkskammer Lübeck am 02. Februar 2024 in der Breiten Straße statt. Mit herzlichen Grußworten hieß Marcus Engler, Obermeister der Kfz.-Innung Lübeck, die Junggesellen und -gesellinnen mit ihren Eltern, Freunden und Ausbildern willkommen.

Reiner Hildebrandt überbrachte als Leiter der Abteilung Fahrzeugtechnik das Grußwort der Emil-Possehl-Schule und zeigte in einem kleinen Ausschnitt die persönliche Entwicklung der ehemaligen Berufsschüler - und schülerinnen auf.

Die Festansprache hielt in diesem Jahr Peter Petereit, stellvertretender Stadtpräsident der Hansestadt Lübeck. Er warb für das Handwerk, freute sich mit den erfolgreichen Prüfungsteilnehmern und zeigte das große Potenzial dieses Berufszweiges auf, welches durch die schnelle und hochtechnologische Entwicklung nicht lange auf sich warten lässt.

Nach einem kleinen Imbiss überreichten Marcus Engler sowohl mit Frank Lausus, dem Prüfungsausschussvorsitzenden der Kfz.-Innung Lübeck, als auch mit Reiner Hildebrandt und Andreas Meier, Lehrkraft an der Emil-Possehl-Schule, die Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse an die erfolgreichen Auszubildenden des Jahrgangs 2020.

Nach einer Ehrung der Besten in der Prüfung sprach Marcus Engler die Junggesellen und -gesellinnen frei von den Verpflichtungen als Lehrlinge, womit Sie nun althergebracht zum Kreis der Gesellen und Gesellinnen des Handwerks gehören.

Autor: Jan Harmsen

Zurück