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Schulinterne Netzwerktage an der BBS Cuxhaven
Im Rahmen der Kooperationstage fanden am 3. und 4. Dezember 2024 die schulinternen Netzwerktage an der BBS Cuxhaven statt, an denen Lehrer/innen im Vorbereitungsdienst sowie Abteilungsleiter und die stellvertretende Schulleitung teilnahmen. Diese Tage boten eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch über schulische Strukturen und Entwicklungen und förderten die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bildungseinrichtungen.
Zu Beginn des Treffens wurden die insgesamt zehn teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen der EPS herzlich von Schulleiter Carsten Hoppe und seinem Führungsteam empfangen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erhielten die Gäste umfassende Informationen über die Struktur der BBS Cuxhaven und die Besonderheiten der Region. Besonders spannend war die Präsentation zu den aktuellen strukturellen Veränderungen, die im Zusammenhang mit der Ansiedlung regenerativer Energien, einschließlich Wasserstofftechnologie, stehen. Diese Entwicklungen haben weitreichende Auswirkungen auf die Berufsbildungslandschaft und bieten neue Chancen für die berufliche Bildung.
Mit rund 1.800 Schülerinnen und Schülern und ca. 120 Lehrkräften ist die BBS Cuxhaven eine große und vielfältige Bildungseinrichtung. Die Schule ist als „Bündelschule“ in fünf Abteilungen unterteilt, denen verschiedene Bildungsgang-Teams zugeordnet sind. Trotz der unterschiedlichen internen Strukturen gibt es zahlreiche Schnittstellen, insbesondere in Bezug auf die vorgestellten Entwicklungsschwerpunkte. Diese beinhalten unter anderem die Neustrukturierung der Berufsfachschulen zu einem BFS-Dual-System, die Teamentwicklung, die Digitalisierung und die Förderung von Demokratiebildung.
In einer offenen und produktiven Diskussion wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den beteiligten Schulen erörtert. Der Austausch erwies sich als äußerst wertvoll und zeigte die Potenziale für zukünftige Kooperationen auf. Der Vormittag wurde mit einer Schulführung und einem Vortrag zum Thema „BFS-Dual“ abgeschlossen. Das Mittagessen bot eine weitere Gelegenheit für anregende Gespräche und Vernetzung.
Der erste Tag endete mit einem tiefgehenden Austausch zum Thema Qualitätsmanagement (QM), der wertvolle Einblicke in die kontinuierliche Verbesserung von Schulprozessen ermöglichte. Doch nicht nur der schulische Austausch stand im Mittelpunkt der Netzwerktage – auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bereicherte das Treffen. Ein Höhepunkt war der Besuch des Seenotrettungskreuzers „Anneliese Kramer“. Schiffsführer Hanno Renner gewährte den Teilnehmern interessante Einblicke in das Leben und die Arbeit auf einem Rettungskreuzer. Diese nachhaltigen Eindrücke wurden bei einem gemeinsamen Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein vertieft und reflektiert.
Der zweite Tag begann mit einem spannenden Livexperiment im Bereich Künstliche Intelligenz (KI). Der Vortrag von Herrn Hillrichs wurde in Echtzeit per Transkriptionssoftware verarbeitet. Im Anschluss tauschten sich die Teilnehmer über Erfahrungen mit ChatGPT aus und diskutierten den Einsatz von KI im Unterricht. Besonders interessant war die Vorstellung einer lokalen KI, OpenWebGUI mit Ollama, die Datenschutz gewährleistet und sich für die Verarbeitung sensibler Schülerdaten eignet. Themen wie datenschutzsichere Künstliche Intelligenz, Automatisierung von Prozessen und KI-gestütztes Lernen, einschließlich Lernbots, Schülerfeedback und Faktenchecks, wurden intensiv behandelt.
Abgerundet wurde das Programm durch die Vorstellung der Digitalisierungskonzepte an der BBS Cuxhaven. Frau Kuck erläuterte die Einführung des „Bring Your Own Device“-Programms, bei dem Schülerinnen und Schüler eigene Geräte im Unterricht nutzen können, sowie die Nutzung der iServ-Struktur. Frau Stelzer und Frau Kuck präsentierten zudem das Konzept der „Lernlandschaft der Zukunft“, bei dem traditionelle Klassenräume durch flexible Lernumgebungen ersetzt werden sollen, um eine bessere pädagogische Umsetzung und ein innovatives Lernklima zu ermöglichen.
Insgesamt waren die Netzwerktage ein großer Erfolg und boten den Teilnehmern zahlreiche Impulse für die Weiterentwicklung ihrer eigenen Schulen. Der interdisziplinäre Austausch und das gemeinsame Kennenlernen der jeweiligen Schulstrukturen förderten nicht nur das berufliche Netzwerk, sondern auch die Weiterentwicklung von Ideen, die die Bildungslandschaft nachhaltig prägen werden.
Text: Markus Wendt (EPS)
Bilder: Christina Rix, Markus Wendt (EPS)